Eungella National Park - Die Heimat von freilebenden Schnabeltieren

In steilen Serpentinen führt die Straße zum Nationalpark und wir genießen phantastische Aussichten.

Das Schnabeltier ist ein eierlegendes Säugetier. Körper und Schwanz sind mit braunem, wasserabweisendem Fell bedeckt. Die Körperlänge beträgt 30 bis 40 cm, der Schwanz ist 10 bis 15 cm lang. Die männlichen Schnabeltiere gehören zu den wenigen giftigen Säugetieren. Sie haben Giftsporne an den Hinterbeinen. Das Gift ist für Menschen nicht tödlich, verursacht jedoch höllisch schmerzende Schwellungen, die auch mit hohen Dosen von Morphium kaum zu mindern sind und mehrere Monate anhalten können.

Hinweisschilder weisen uns darauf hin, dass die besten Beobachtungszeiten morgens zwischen 4.00 Uhr und 8.00 Uhr und nachmittags zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr seien. Aber...wir sehen unsere Freunde gegen 13.00 Uhr! Eine Deutsche, die seit vielen Jahren in Australien lebt, erklärt uns, dass es wie ein Sechser im Lotto sei, Schnabeltiere in freier Wildbahn zu sehen! Also - Hauptgewinn für uns!

Ein paar vorwitzige Wasserschildkröten treiben sich hier auch 'rum.