... und zurück nach Moncton. Und dort bricht während der Fahrt die geschweißte Felge und der eingezogene Schlauch platzt. Es ist die Hölle!

Wir haben Glück im Unglück - uns passiert nichts.

Mit Reserverad auf der anderen geschweißten Felge - HIIILLLFEEEE - fahren wir schweißgebadet 5 km zu einem Truck-Parkplatz. Hier verbringen wir höllisch laute zehn Nächte, bis endlich unsere Ersatzfelge von zu Hause eintrifft.

RIESIGES DANKE AN CLAUS, HANNE, GABI, KIM und natürlich

FEN

Endlich, endlich geht's weiter und die Bay of Fundy verabschiedet uns mit einem traumhaften Abendhimmel.

Wir telefonieren mit unserem Verschiffungsunternehmen in Deutschland, um zu bestätigen, dass wir nun voraussichtlich pünktlich das Schiff erreichen. Und schon kommt eine neue Hiobsbotschaft: der "Dampfer" wird nicht bis Hamburg fahren, sondern nach Antwerpen! Und dort müssen wir dann unser Womo abholen. Na, das kriegen wir auch noch hin!

FAZIT DIESER TRAUMREISE:

ca. 34.600 gefahrene km

ca. 532 gefahrene Stunden

ca. 6 Reifenwechsel

von 162 Nächten haben wir ca. 142 Nächte frei in der wunderschönen Natur übernachten können

ca. 724 Mückenstiche und

VIELE WUNDERBARE MENSCHEN KENNENGELERNT

(die Reihenfolge ist keine Wertung, sondern nach dem Datum des Kennenlernens geordnet...lach)

Brian und der Coastal Junior-Boss: ihr war die größten Schrauber!

Claudia und Bernd: viel Glück weiterhin auf euren Reisen

Sabine, Theo und Elli: ihr lieben Bimobil-Freunde, wir warten auf Theos Bratkartoffeln

Brigitte, Peter und Oskar: euer Donnerlaster ist einfach Spitze

Ruth und Beat: liebe Ruth, du musst weiterhin viel Kuchen backen und Beat, du wirst noch viele Fische fangen

Sepp: dich kennt und liebt wirklich jeder. Die Abende mit dir waren schön, feucht und dein Grappa.....hmmmm, lecker

Sonja, Christian und der Bluthund: mit euch haben wir ein paar tolle Tage in Alaska mit Lachs, Wein, Bier, Schampus und Bacardi verbracht

Christa und Martin: ihr tollen Namibianer, immer mal wieder haben wir euch getroffen, uns ausgetauscht und auch ein paar Tröpfchen gesüffelt

Alex: ohne dich wäre unser Keilriemen noch immer nicht im Motor. Danke für deine Dolmetscher-Hilfe

Auto-Schrauber-Mechanikus in Alaska: Danke für deine unendliche Geduld beim Aufziehen des Keilriemens

Tiffany: die bist die beste und engagierteste Mitarbeiterin einer Visitor-Info (Fort Nelson)

Vadim und Tatiana: euch haben die Mücken zum Wahnsinn getrieben und ihr wolltet den Dempster nicht mit uns fahren. Aber wollt ihr unser Womo noch?

Kerstin und Olli: wir haben uns in Haines kennengelernt und waren uns sofort sympathisch. Lasst es euch gut gehen und grüsst euren Zwerg.

Jutta und Wolfgang: euch haben wir in unserer Lieblingsbucht Terrace Bay getroffen und einen tollen interessanten Abend zusammen verbracht. Dir, liebste Jutta, an dieser Stelle nochmals gaaaaaanz besonderen Dank für deine "medizinische" Hilfe.

Ritschi und Hermann: danke für die "Taxifahrt" zur Laundry und für den netten Abend in eurem Womo.

Fen Mabey von Revierview Tire Service: du bist der beste "Reifen-Mann" auf der ganzen Welt! Fen, you are the best "tire-man" on the whole world. Thank you very very much and we will be glad when you visit us.

 

Und nun das Wichtigste: wir sagen allen Freunden zu Hause ganz herzlich DANKE für eure Unterstützung, ohne eure Hilfe wäre diese tolle Reise für uns nicht möglich gewesen.

Ganz besonderer Dank an Claus und Hanne, ohne euch würden wir wohl immer noch in Canada rumstehen Und auch an Kim einen dicken Knutscher.

 

Unser größter Dank geht an unsere "Bab3i" - du bist die Allerbeste und hast echt Großes geleistet! DAAAANKE und BUSSI!